Gating im Thron des Donners? ³

wow_Patch 52_banner_610px_thin

Die Raids in Patch 5.0 unterlagen einem von Blizzard festgelegten Gating, sodass sich die verfügbaren Instanzen erst der Reihe nach freischalten mussten und die Spieler nicht gleich am Erscheinungstermin von Mists of Pandaria durch alle 3 Dungeons ziehen konnten. Da der mit Patch 5.2 kommende “Thron des Donners” recht groß ist, wäre es im Bereich des Möglichen, dass Blizzard diesen neuen Raid auch nur stückchenweise freischaltet.

Die Entwickler haben bereits im Vorfeld angekündigt, dass die neue Instanz auf der Insel des Donners keine Zugangsvoraussetzungen besitzt und man sie daher ohne Weiteres betreten kann. Dennoch teilt sich der “Thron des Donners” in 4 einzelne Abschnitte auf, die jeweils 3 verschiedene Bosse beinhalten. Ein neugieriger Spieler wollte nun von Community Manager Bashiok über Twitter erfahren, ob sie diese Flügel auch dazu nutzen, um in den ersten Wochen nach erscheinen des Updates zu hindern, dass alle Gilden die Instanz sofort leer räumen. Obwohl Bashiok daraufhin keine direkten Pläne veröffentlichte, so hatte er doch eine recht interessante Information für uns.

Zum einen erfahren wir, dass sie tatsächlich etwas in dieser Richtung planen und es sich vermutlich an dem Gating aus Patch 5.0 orientieren wird. Zusätzlich dazu berichtet er davon, dass sie kurz vor dem Erscheinen von Patch 5.2 genauere Informationen zu diesem Thema veröffentlichen werden. Die Frage ist nun, wie genau dies dann für den “Thron des Donners” ablaufen wird und was die Entwickler dort als Gating planen.

Theoretisch könnte man, wie der oben erwähnte Spieler bereits vermutet, die Instanz in 4 Abschnitte einteilen, von denen jede Woche ein neuer Bereich zugänglich wird. Zusätzlich dazu haben die Entwickler in Patch 5.0 die heroische Schwierigkeit erst nach einigen Wochen freigeschaltet, sodass man davon ausgehen könnte, dass dieses Vorgehen auch für das kommende Update geplant ist. Was allerdings genau auf uns zukommen wird, ist zu diesem Zeitpunkt noch reine Spekulation und sollte daher nicht als 100% sicher dargestellt werden.